Mittwoch, 12. September 2007

Mal zum Nachdenken

Heute hab ich net viel Zeit, weil ich nen Mordshunger hab und friere, d.h. bedeute nur kurz schreiben, dann fix unter die Dusche, richtig dick eingemummelt dann in die Küche trotten und Essen kochen. Heute mach ich mir nen richtig lecker selbstgemachten Eintopf. Da Sascha so was net gerne isst, muss ich das ausnutzen so lange er noch in Österreich ist. Danach fühl ich mich dann bestimmt schon viiiiiiiiiiel besser.

So also mit welchen Binsenweisheiten will ich euch heute beehren??? Naja diesmal was wirklich Sinnvolles so wie ich persönlich finde. Ich hab heute eine Massenmail bekommen, aber ich denke darüber lohnt es sich auch mal genauer nachzudenken . . .

Das Paradoxe unserer Zeit
Wir haben einen höheren Bildungsgrad mit mehr Wissen, aber weniger gesunden Menschenverstand und Urteilsvermögen.
Wir haben mehr Experten, aber mehr Probleme
Mehr Medizin, aber weniger gute Gesundheit
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert.
Wir haben gelernt, wie man einen Lebensunterhalt verdient, aber nicht das Leben.
Wir haben Jahre zu leben, aber nicht dem Leben Jahren hinzuzufügen.
Wir haben höhere Gebäude, aber niedrigere Temperamente
Breitere Straßen, aber schmalere Standpunkte
Wir geben mehr aus, aber haben weniger
Wir kaufen mehr, genießen es noch weniger
Wir sind die ganze Strecke zum Mond und zurück gewesen, aber wir haben Mühe, die Straße überqueren, um unsere Nachbarn zu treffen.
Wir haben das Atom, aber nicht unser Vorurteil gespalten.
Wir schreiben mehr, lernen weniger, planen mehr, aber vollenden weniger
Wir haben gelernt zu eilen, aber nicht zu warten
Wir haben höhere Einkommen, aber niedrigere Moral
Wir bauen mehr Computer, um mehr Information zu halten, mehr Kopien zu
erzeugen, aber um weniger persönliche Kommunikation zu haben.
Wir haben mehr Quantität statt Qualität
Mehr Freizeit, aber weniger Spaß
- mehr Arten der Nahrung - aber weniger Ernährung
Zwei Einkommen - aber mehr Scheidungen
Schönere Häuser - aber gebrochene Heime


Dabei will ich jetzt gar keine Wertung dazu abgeben. Ich glaube jeder sollte selber darüber nachdenken in welcher Weise das ein oder andere doch auf ihn zutrifft oder auch nicht. Selbst mir ist es passiert, das ich allzuleicht den Finger auf andere zeige, ohne den riesigen Balken in meinem eigenen Auge zu bemerken (so oder zumindest so ähnlich sagt das ja die Bibel). Es stimmt vieles ist in unserer jetzigen Gesellschaft verloren gegangen und es liegt ganz allein an mir selber das zu verändern. Nur Mut dabei! :o)

Also dann bis Morgen, adios amigos!

Keine Kommentare: