Donnerstag, 6. Dezember 2007

Wohlfühltag

So heute morgen musste Sascha nochmal raus aus seinem Urlaub zu einem Kurs von der Arbeit aus, deswegen habe ich sturmfrei, bin auch extra zeitig aufgestanden, dass ich noch ordentlich was von meinem Tag habe. Zuerst habe ich dann bei einer heißen Kanne Wintertee von meinem Lieblingsteehaus das Buch "das Paulusevangelium" zu Ende gelesen. Am Ende konnte ichs nimmer aus der Hand legen, aber der Mittelteil war echt müssig. So und jetzt liegt auch schon das nächste Buch "Die Schwester der Nonne" neben mir, ein historischer Roman des 15 Jh. über meine Heimat, bin ja mal gespannt. Ic h war ja schon vom Geheimnis der Hebamme so begeistert gewesen. So aber jetzt hab ich erstmal alle Weihnachtskarten fertig gebastelt, geschrieben und eingetütet, die nehm ich dann nachher gleich mit zum Postkasten. Ganze acht Stück sind geworden und noch zwei müssen nächste Woche gemacht werden, dann bin ich fertig. Dann zeige ich euch auch nächste Woche die Bilder der Karten, als kleine Anregungen.
So was ich aber eigentlich erzählen wollte ist, das ich heute morgen gelesen habe das gestern
Tag der heiligen Barbara
war. Eine Frau, die als Märtyrerin für ihren Glauben gestorben ist. Sie ist die Schutzpatronin der Artilleristen, der Bergleute, der Gefangenen, Glöckner, der Achitekten (ja liebe Astrid was für dich!!!) und Waffenschmiede. Daher kommen auch die sogenannten Barbarazweige. Diese Zweige sollen auf ihre Gefangenschaft zurückführen. Dort hat sie einen verdorrten Kirschzweig mit Tropfen aus ihrem Trinknapf benetzt. Und dieser erblühte die letzten Tage vor ihrem Todesurteil und hat ihr Trost gespendet. Da ich ja jetzt leider den Barbaratag verpasst habe, hab ich halt einen Tag später, ein paar kleine Zweige von unserem Kirchbaum abgeschnitten und ins warme gestellt. Man sagt blüht der Zweig am Weihnachtsfest, so wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet. Na da bin ich mal gespannt. Auf das was heute und auch im nächsten Jahr noch kommen mag. Ich wünsche euch auf alle Fälle einen schönen Nikolaustag, hoffentlich habt ihr nicht vergessen die Schuhe zu putzen, sonst habt ihr heute vielleicht ne Kohle drinnen ;-) Also bis nächste Woche wieder.

Keine Kommentare: