Samstag, 5. November 2011

Unsere Bastelnachmittage


Hi Leute, heute will ich mal berichten, was mein großer Bruder schon alles kann. Echt tolles Zeug darf der schon basteln, bin ich froh wenn ich auch bald so groß bin, dass ich mitmischen kann. Bis jetzt darf ich immer nur zuschauen... aber dafür strahlt mein Josh immer übers ganze Gesicht wenns heißt: Heute ist wieder Basteltag!"

Also los geht's immer gleich zuerst wird die Bastelkerze angezündet und dann darf Josh ein paar Tropfen Lavendel einträufeln. Und dann beginnt der Bastelnachmittag...




1. Briefumschläge mit Kartoffelstempeln gestalten





2. Eine Papierblume für Papa zum 30. Geburtstag basteln





3. Joshis Musikhefter für den Kindergarten gestalten




Am Ende haben wir mit Papierschnipseln noch einen Notenschlüssel drauf geklebt. Leider sieht man das schöne Endergebnis nimmer, weil der schon wieder im Kindergarten auf die nächsten Liederseiten wartet... aber wie ihr seht bin ich immer mit dabei.

4. Guten-Nacht-Licht bauen


 Da hat Joshi den Kleister zusammen gerührt



5. Drachen bauen




Mal kucken was der Mama als nächstes einfällt, ich finds immer wieder spannend. Hoffentlich bin ich auch bald groß!

Freitag, 7. Oktober 2011

Schlechtwetteraktivitäten


Hi da sind die Schreiers schon wieder. Da ja nun der nass-kalte, schmuddelige, ungemütliche Herbst auf uns zudruddelt hab ich mir seit gestern vorgenommen einmal in der Woche einen Bastelnachmittag mit Josh zu gestalten. Nur ne Stunde schön malen, kleben, schneiden... und es genießen im warmen Zimmer bei nem Tee zu hocken, wenn draußen der furchtbare Wind um die Häuserecken tobt. Und weil ich dazu wirklich schöne Bücher mit herrlichen Ideen habe, hab ich mir gleich mal eins zu Hand genommen und darin gestöbert. Und weil Finn so lieb geschlafen hat und Josh und mich ne Stunde Ruhe gegönnt hat, haben wirs mal versucht.

1. Bastelstunde: Tropfbatik


 Zuerst nehme man Papier, Pinsel und Wasserfarbe und gestalte nach seinen eigenen Wünschen ein Papier...
 ... dann kommt der Fön zum Einsatz

der alles wieder ganz fix trocknen soll, damit wir...


 dann die Kerze anzünden können, um . . .


 . . . ganz viele kleine Tupfer auf dem Blatt zu versenken. Anschließend wird die Prozedur wiederholt, wieder neue Farbe drauf malen und, dann trocken, neue Wachstupfer und so weit. Bis das Bild so ist wie man sich's wünscht.


Anschließend das Wachs entfernen, in dem mans zwischen das Zeitungspapier legt und drüber bügelt, bis das Papier komplett von dem Wachs befreit ist.


Und so sieht dann das Endergebnis aus!


Und heute haben wir noch schöne Sachen draus gemacht, damit das bunte Papier auch einen schönen Zweck erfüllt...


Josh hats auf alle Fälle ganz ganz viel Spaß gemacht und hat sogar zwei schöne Blätter gestaltet. Er hat sich wirklich konzentriert, gerade wegen Kerze und Bügeleisen hatte ich etwas bedenken. Aber ich war immer mit dabei und da hat er sich auch ganz viel Mühe gegeben, dass alles schön wird. Möchte also behaupten das es ein voller Erfolg war und wir das gern dann wiederholen können. Mal kucken was das schlaue Buch nächstes Mal für Ideen ausspuckt.

Mittwoch, 28. September 2011

Ritterfest und Wanderung durchs Höllbachtal

Hallo, da meldet sich der neue Erdenbürger! Mit meinen Ellis und meinen großen Bruder darf ich immer ganz ganz tolle Sachen erleben.
 Zuerst mal will ich hier vermelden dass wenn ich groß bin, ich mal Boxer werde. Bin schon fleissig am üben...
 Nee nee grins war nur Spaß, ich will mir ja meine schöne Nase nicht ruinieren! Nee aber diese Rassel macht mir jedesmal richtig viel Spaß, wie ihr seht.
 So und Freitag war ich mit meinem großen Bruder dann auf dem Ritterfest, das war ja toll. ich glaube Joshi kam auch aus dem Staunen nimmer raus, der wollte trotz das es schon halb zähne war, gar nimmer nach Hause gehen, sondern bewaffnet mit eigenen Ritterschwert, gegen den nächstbesten Ritter kämpfen.


 Applaus, applaus, den mutigen Recken!!!













 Und Sonntag sind wir mit Anja und Maxim ins Höllbachtal in den bayrischen Wald eine wirklich sehr schöne Ecke!

Bei dem Bauernhof hatten wir ganz viel Glück, erstmal gabs ganz viele Himbeeren zum naschen und dann durften wir mit dem Bauern zusammen auch mal seine Kühe und Kälbchen anschauen











Dann bis bald mal wieder!